Die Praktikumsmesse unter dem Motto “Von Schüler*innen – für Schüler*innen” wurde von den Schüler*innen der 10. Klassen in Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Lehrkräften der Beruflichen Orientierung, Frau Sieder, Herrn Zingeler und Frau Böcker, organisiert und durchgeführt. An insgesamt 33 Ständen präsentierten zahlreiche Gruppen ihre Praktikumsbetriebe, die erkundeten Berufe und die während ihres zweiwöchigen Praktikums gesammelten Erfahrungen. Diese Reflexion des Betriebspraktikums stieß auf großes Interesse bei den Schülerinnen der 9. Klassen, die die Messe besuchten. Ihnen schlossen sich interessierte Kolleginnen und Kollegen an, die ebenfalls den kreativ und abwechslungsreich gestalteten Vorträgen der Zehntklässlerinnen lauschten. Die Schüler*innen der 10. Jahrgangsstufe entwickelten eigenständig das Konzept für ihre Stände, erstellten Plakate und Präsentationen zum jeweiligen Berufsbild. Dabei lag der Fokus darauf, umfassende Informationen über die Berufsbilder und die gesammelten Erfahrungen an die 9. Klassen im Rahmen einer Präsentation weiterzugeben. Man fand sowohl Fotocollagen des Bielefelder Theaters als auch Aufnahmen, die während eines operativen Eingriffs am Gehirn entstanden sind. Der jahrgangsübergreifende Austausch erwies sich als voller Erfolg. Die Praktikumsmesse bot eine hervorragende Gelegenheit, die Präsentationskompetenz der zukünftigen Oberstufenschüler*innen zu stärken. Gleichzeitig erhielten die Neuntkläss-ler*innen einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten für ihre im nächsten Schuljahr anstehenden Praktika. Wir sind gespannt, was die Berufswelt nächstes Schuljahr zu bieten hat!